Bandanalyse, Single Review

Beyond The Circle – Lost Within The Stars (Doom Metal) – Single und Band Review

single-und-band-review-beyond-the-circle-lost-within-the-stars-doom-metal

Genre: Doom Metal/Death

Grundsätzlich hat die Coronakrise einen negativen Aspekt auf das Gesellschaftliche Leben, jedoch gibt es immer Gegensätze wie Himmel und Hölle, Gut und Böse. Etliche Bands nutzten auf Grund von Auftrittseinschränkungen die Zeit im Studio, waren dabei sehr kreativ und erschufen Meisterwerke in allen musikalischen Genres.

Darunter auch eine Band aus der Ukraine, die in der genannten Zeit ins Leben gerufen wurde.  Ursprünglich als Studioprojekt der Bandmitglieder Igor Zhurzha (Guitar, Vocal) und Yuriy Sivkov (Guitar) von “Embrace of Silence” geplant, wurde durch die Ergänzung von Duzer Chernetsky (Bass) und Vladislav Fatkhullin (Drums) letztendlich eine vollwertige Band gegründet.

Unter dem Namen  Beyond the Circle veröffentlichte schließlich das Doom/Death Quartett am 19. September ihre Debüt Single „Lost within the stars“.

Lost within the stars ist geprägt von einer düsteren, melodischen Attitüde mit schweren und langsamen Riffs, erzeugt dabei von Anfang bis zum Schluss musikalische Spannung die unter die Haut geht. Zwar ist Doom Metal kompiliert mit dem Untergang, jedoch ist dieser Band eher ein Aufstieg zu prognostizieren da die Single ein perfekt produziertes Debüt mit Wiedererkennungswert ist.

BTC auf Facebook

Bleiben die Burschen von Beyond the Circle am Ball und halten das Niveau wie in ihrem Debüt, braucht es nur gute Promotion und der Weg für eine große Zukunft ist vorprogrammiert. Für alle Fans von Crematory, Paradise Lost, Primordial und Amorphis sind Beyond the Circle sicher lukrativ. Ich kann mir die Ukrainer sehr gut auf einer großen Bühne vorstellen und hoffe dass wir noch viel von ihnen hören.

Fazit: Für mich eine große Überraschung. Sehr gut produzierter Song mit Ohrwurmfaktor. Für dieses grandiose Debüt gibt es von mir 9 von 10 Bängs.

neun von zehn

Lineup:

Igor Zhurzha – guitar, vocal

Yuriy Sivkov – guitar

Alexander (Duzer) Chernetsky – bass

Vladislav Fatkhullin – drums

Band: Beyond the Circle

Origin: Izmail (Ukraine)

Genres: death/doom metal

Years active: 2020 – present

Labels: independent

Share
Olli C

Olli C

Passionierter Motorradfahrer sowie Schlagzeuger und bevorzugt Powermetal, traditionellen Heavy Metal, Thrash, Melodic Death,Sleeze, Gothic, Symphonic Metal aber auch Hard Rock. Früher auch als Radio DJ in diversen Internetplattformen vertreten gewesen.

Danke für deinen Besuch.
Vielleicht willst du uns ja auch auf Facebook kennenlernen?
Danke für dein „Gefällt mir“!

Translate »