Interview

Featured X – Das Netzwerk das verbindet – Interview

featured-x-das-nezwerk-das-verbindet-interview

Vor nicht all zu langer Zeit ging das Netzwerk Featured X online. Ryan „Tuck“ O´Leary, (Fit For A King/Bass, Clean Vocals) einer der beiden Gründer, hat mir ein paar Fragen zu diesem beantwortet.

Patrick (Rockmagazine): Zu erst, was ist Featured X?

Tuck (Featured X): Featured X ist eine neue Online-Plattform, die Musiker auf allen Ebenen der Branche miteinander verbinden soll. Künstler-Features sind häufiger als je zuvor, und wir wollten einen einfacheren Weg schaffen, Künstler zusammenzubringen.

Patrick (Rockmagazine): Wann hattest du die Idee so ein Netzwerk zu starten?

Tuck (Featured X): Mein Geschäftspartner Jeff Menig und ich sprechen fast jeden Morgen. Eines Tages hatte er diese Idee, und ich begann, meine Freunde anzurufen, um zu fragen, ob sie mitmachen würden. Ohne diese Leute hätten wir das nicht geschafft.

Patrick (Rockmagazine): Es sind bereits viele bekannte Namen vertreten. Wie bist du mit ihnen in Kontakt gekommen?

Tuck (Featured X): Die meisten von ihnen sind Freunde von mir. Meine Band Fit For A King tourt ziemlich häufig in der Szene-Welt. Ich begann mit meinen engen Freunden Ryan Kirby (Fit For A King), Tom Barber (ex-Lorna Shore, Chelsea Grin), Levi Benton (Miss May I) und Ryo Kinoshita (Crystal Lake)und arbeitete mich von dort aus durch. Als wir die Beteiligung von noch mehr namhaften Künstlern bekamen, interessierten sich auch noch mehr dafür.

Patrick (Rockmagazine): Wie kalkuliert ihr den Preis für die Musiker oder nennen die Künstler selbst den Preis?

Tuck (Featured X): Die Künstler geben uns einen Anfangspreis und wir arbeiten daran, ihn von dort aus anzupassen, je nachdem, wie die Dinge für sie laufen. Es hängt wirklich von ihrer Beziehung zu ihren Fans ab. Wenn sie glauben, dass sie einen angemessenen Preis nennen, und sie wissen, dass sie sich voll und ganz für ihre Fans einsetzen werden, lohnt es sich.

Patrick (Rockmagazine): Wie laufen die Kollaborationen ab?

Tuck (Featured X): Der Künstler, der das Feature anfordert, sendet den Song, eine Beschreibung und Links zu seinen Socials, um dem Featured Artist bei der Entscheidung zu helfen, ob er teilnehmen möchte.

Patrick (Rockmagazine): Sind bereits Songs veröffentlicht die aus einer Featured X Zusammenarbeit stammen und wenn nicht sind da irgendwelche Kollaborationen von denen du uns schon erzählen kannst?

Tuck (Featured X): Es gibt keine, die bereits veröffentlicht wurden, aber wir haben einige, die bereits fertig sind. Spencer Charnas (Ice Nine Kills), Ryo Kinoshita, Ollie Baxxter (Broadside) und einige andere haben alle unglaubliche Lieder gesungen. Wir haben Gänsehaut bekommen, als wir sie zum ersten Mal hörten. Es ist toll zu sehen, wie sich großartige Melodien so schnell entwickeln. Wir sind so aufgeregt und glücklich.

Patrick (Rockmagazine): Ist es auf die Staaten limitiert oder wird Featured X weltweit verfügbar sein?

Tuck (Featured X): Auf der Website haben wir Sängerinnen und Sänger aus den USA, Kanada, Japan, Südafrika, Großbritannien und dem europäischen Festland. Es ist bereits sehr vielfältig, aber wir wollen definitiv noch mehr expandieren.

Patrick (Rockmagazine): Was sind eure Ziele mit Featured X?

Tuck (Featured X): Unser Hauptziel ist es, mit so vielen Künstlern aus so vielen Genres wie möglich zusammenzuarbeiten, um das bestmögliche kreative Umfeld zu schaffen. Als ich in einer lokalen Band war, haben wir hier und da ein paar Features verwendet. Ich konnte nur Künstler fragen, die in meinem Umkreis waren, weil ich nicht wusste, wie ich mit jemand anderem Kontakt aufnehmen sollte. Mit Featured X ist es für jeden einfach, seinen Lieblingssänger auf seiner Spur zu haben. Ich kann versichern das sich jeder Künstler jede Anfrage sorgfältig ansehen wird.

Patrick (Rockmagazine): Wenn Künstler dem Netzwerk beitreten wollen, was müssen diese tun?

Tuck (Featured X): Wenn du dich als Featured Artist anmelden möchtest, müsst du auf FeaturedX.com gehen und auf den Anmeldelink klicken.

Wenn du einen Sänger für ein Feature buchen möchtest, geh zu seinem Profil, sende dem Künstler alles und warte dann auf eine Antwort! Wir haben es so einfach wie möglich gehalten.


https://www.instagram.com/featuredxdotcom/

https://www.facebook.com/FeaturedXdotcom

Share
Patrick

Patrick

geb. 1993. Musik-Fan seit 2010. Verlobt Ein Sohn. Bevorzugte Genres: Metalcore, Post-Hardcore, Progressive Metal, Pop-Punk. Neben seiner sozialen Ader ist Patrick auch für feinste Recherche und Tiefe in seinen Reviews und Berichten bekannt.

Danke für deinen Besuch.
Vielleicht willst du uns ja auch auf Facebook kennenlernen?
Danke für dein „Gefällt mir“!

Translate »