„Verzweiflung versinkt,
die mir das Herz schon zerrissen,
Hoffnung, die heilende, winkt,
Licht aus den Finsternissen.“
Bereits für April angekündigt, verschoben auf Grund der vorherrschenden Situation, erscheint heute endlich das neue Werk von Wiens No. 1 „Herz aus Stein“.
Beim neuen Label „Rookies & Kings“ gelandet, ackern sich Stefan (Gesang), Kruno (Gitarre), Gerwin (Bass) und Michi (Schlagzeug) durch 14 Tracks und lassen keine Zweifel am Bandnamen aufkommen.
Texte, die das Leben schrieb: gesellschaftskritisch, anprangernd, rebellisch. Aber auch wehmütig und sentimental, vorgetragen von Stefan´s charismatischer Stimme, treffen auf die unterschiedlichsten musikalischen Einflüsse. Deutschrock, Punk, Oi!, Ska, Metal – eine Mischung, wie sie vielfältiger kaum sein könnte. Es wummert der Bass, das Schlagzeug hämmert großteils im Uptempo-Beat, Riffgewitter und elegische Soli bestimmen die Songs. Unglaublich, was die Vier auf ihrem mittlerweile sechsten Album aufbieten.
„So windet zum Kranze die goldenen Ähren,
Flechtet auch blaue Cyanen hinein!
Freude soll eure Ohren verklären,
Das „Herz aus Stein“ stellt endlich sich ein!“
Fazit:
Wiens No. 1 verstehen es wie kaum eine andere deutschsprachige Band, Musik zu komponieren, die ein hohes Maß an Kompromisslosigkeit gepaart mit Einfühlsamkeit kombiniert und dabei völlig authentisch zu Werke geht.
Dieses Album stellt einen Meilenstein österreichischer Musikkultur dar und hat somit nichts anderes als die Höchstwertung von 10 Bängs verdient!
Tracklist:
1. Ruf der Freiheit
2. Herz aus Stein
3. Diese Tage
4. Geliebtes Monster
5. Geist der Vergangenheit
6. Niemals wie du
7. Voda
8. Herrscher oder Knecht
9. Verlorene Zeit
10. Party in der Rehaklinik
11. Für immer
12. Nie auf Knien
13. Es war wie früher 2.0
14. Mein Herz für Austria Wien
Website
www.wiensno1.at
Shop:
www.wiensno1.at/mein-konto
Booking
http://booking@wiensno1.at