Bilder / Video, News, Reportagen

Unbeaten – Straighter Hardcore aus Polen – Eine Bandvorstellung

unbeaten-straighter-hardcore-aus-polen-eine-bandvorstellung

Ich möchte euch an dieser Stelle mal die Band Unbeaten vorstellen. Die kommen aus Bydgoszcz in Polen und spielen amtlichen Oldschool Hardcore. Mehr oder weniger durch Zufall bin ich auf die Band gestoßen und ihre Mucke hat mich gleich schwer begeistert.

Das liegt zum einen daran, dass es hier sehr heftig zur Sache geht. Oldschool Hardcore wie man ihn von Agnostic Front, Madball oder Slapshot kennt. Unbeaten haben das gewisse Etwas. Das mag an den teils polnischen Texten liegen (Auf dem Album To Co Istotne.), aber auch daran, dass Songs und Musik denn sogenannten Groove haben. Man verspürt beim hören ein richtiges Livefeeling. Ab in den Circle Pit könnte man sagen. Mit Hardcore typischen Chours, vielen Oho´s und Oi´s, einem fetten Groove und starken Riffs geht es hier zur Sache. Teils wird das Tempo auf das minimalste gedrosselt und man walzt sich ohne Rücksicht auf Verluste in Richtung Thrash Metal. Das bringt Abwechslung rein und macht absolut Fun auf mehr.

Zum anderen liegt es an der Band selber. Trotz kultigen Oldschoolsound, kommen Unbeaten total locker und frisch rüber. Man könnte sagen, sie entstauben das Hardcoergenre gewaltig und bringen ordentlich Bums rein. Die beeindruckenden Shouts von Sängerin Eliz und die starke Instrumentalfraktion ergeben einen wahnsinnig geilen Sound, der einen ordentlich durch rüttelt.

Ein Album, To Co Istotne und eine Ep, Fight Your Fears haben Unbeaten am Start. Hier kommt jeder Fan von groovenden Geschichten voll auf seine Kosten. Stampfender Rhythmus, harte, krachende Riffs, Midtempo Passagen die schon fast Richtung Doom Metal gehen und eine kräftige Punk Attitüde sorgen für Kurzweil.

Hier stimmt einfach alles. Unbeaten wird einfach nicht langweilig. Egel ob auf CD oder live, man kann sie hören bis zum umfallen. Getreu nach der Devise, Vollgas von Anfang bis Ende. Momentan wird kräftig am nächsten Album geschraubt, worauf ich sehr gespannt bin. Ich kann die Band nur jedem empfehlen, der auf straighten Hardcore steht. Hört unbedingt mal rein und das bitte laut.

https://de-de.facebook.com/unbeatenhc

https://de-de.facebook.com/swellcreekrecords/

https://de-de.facebook.com/hardcoretattoopl/

Unbeaten :

Eliz – Vocals

Langi –  Guitars

Rob – Bass

Sauat – Drums

 

 

 

 

Share
Christian

Christian

geb. 1977, Metalfan seit 1989, verheiratet, ein Sohn, Heavy, Death, Thrash und Hardcore. Der Fachmann, wenn es um Bands geht, die aus Ländern kommen, deren Namen die meisten nicht mal kennen.

Danke für deinen Besuch.
Vielleicht willst du uns ja auch auf Facebook kennenlernen?
Danke für dein „Gefällt mir“!

Translate »