Album Reviews, Bilder / Video, Reviews

Rocco´s Red Cloud – Circus Of Plague – Ein Album Review

roccos-red-cloud-circus-of-plague-ein-album-review

Die nächste Band in unserer kleinen, illustren Runde ist Rocco´s Red Cloud. Sie kommen aus Dortmund und machen laut eigener Aussage einen Psychedelic/Progressive/Stoner Rock. Das hört sich für mich sehr kompliziert an. Meiner Meinung nach spielen Rocco´s Red Cloud einen rauen, geradlinigen und harten Rock.

Hauptantrieb und kreativer Kopf der Band ist Rocco Wiersch, der mit seinen 29 Lenzen schon ein alter Hase in der Szene ist. Mit Luce Bertermann (Bass) und Louis „Lucky Lou“ Lenger (Drums) hat er zwei absolute Szene Profis mit im Boot.

Und das hört man Circus Of Plague sofort an. Als Erstes fällt einem sofort die markante Reibeisenstimme von Rocco auf, die durch sein authentisches Gitarrenspiel unterstützt wird. Die Rhythmusfraktion steht  Rocco in Nichts nach. Bei einigen Songs merkt man, das Louis aus der Punk Szene stammt und Luce am Bass ein wirklicher Allrounder mit reichlich Bühnenerfahrung ist.

Die Songs bestechen, wie schon erwähnt, durch ihre Geradlinigkeit. Vielseitig und ohne Schnörkel geht man hier zur Sache. Man könnte meinen, das Leben im Pott hätte an den Songs mit geschrieben. Harte, schnelle Riffs wechseln sich hier mit sanften Melodien ab. Energiegeladen und ungemein kraftvoll kommen die Songs aus den Boxen. Man bedient sich auch gerne mal bei anderen Stilrichtungen und klingt dadurch noch einen Tacken kräftiger. Am besten gefallen mir auf dem Album die teilweise endlos wirkenden Gitarrensolos, wenn sich die Band in Raum und Zeit verliert und einen total geilen Spannungsbogen aufbaut. Mir fehlen ein bisschen die Worte, ich meine damit die starke Atmosphäre der Songs. Das ist der Moment für eine amtliche Erpelkutte (Gänsehaut).

Deshalb auch für Circus Of Plague amtliche 9 von 10 Bängs

Band:

Rocco Wiersch – Guitar, Vocals

Luce Bertermann – Bass, Baz, Synth

Louis „Lucky Lou“ Lenger – Drums

https://www.roccos-red-cloud.de/

https://de-de.facebook.com/RoccosRedCloud/

 

Share
Christian

Christian

geb. 1977, Metalfan seit 1989, verheiratet, ein Sohn, Heavy, Death, Thrash und Hardcore. Der Fachmann, wenn es um Bands geht, die aus Ländern kommen, deren Namen die meisten nicht mal kennen.

Danke für deinen Besuch.
Vielleicht willst du uns ja auch auf Facebook kennenlernen?
Danke für dein „Gefällt mir“!

Translate »