Album Reviews, Bandanalyse, News

DARKFALL/MORTAL STRIKE – Thrashing Death Squad – Albumreview

darkfall-mortal-strike-thrashing-death-squad-albumreview

AUSTRIAN COLLABORATION!

Land: Österreich

Genre: Thrash/Death

Wenn sich zwei Östereichische Szene Institutionen zusammen tun, um gegenseitig dem Metal, sich selbst und mit neuen Songs dem derben Thrash zu huldigen, kann nur gutes herauskommen. So geschehen im vorliegenden Fall von den bereits 1995 gegründeten DARKFALL und MORTAL STRIKE, welche seit 2009 die Bühnen unsicher machen und sich seitdem einen kleinen Kultstatus in der schermetallischen Underground Szene erarbeitet haben.

Auf „Thrashing Death Squad“ bieten beide Bands jeweils zwei neue Songs, flankiert von einer Coverversion der jeweils anderen Band und einem weiteren Cover eines Metal Klassikers. Im Falle von Darkfalls „Hail To TheWarriors“ handelt es sich um ein Medley aus Manowar’s „Hail AndKill“ und „Warriors Of The World“, während sich die Wiener Thrasher von Mortal Strike Tankards „Freibier“ vorgenommen haben. Gecovert heisst aber noch lange nicht, dass es sich um eine Eins- zu Eins Kopie handelt. Tankards Freibier wurde im Wiener Dialekt würzig serviert und DARKFALLS Manowarcover hat definitiv mehr „Schmackes“ als das Original.

Die Pläne für dieses gemeinsame Projekt liegen schon seit längerem in der Schublade, da beide Bands eine überaus freundschaftliche Beziehung zueinander verbindet, mussten aber in den Wirren der Corona Pandemie mehrmals verschoben werden. Frei nach dem Motto „was lange währt, wird gut“, steht nun aber endlich der lang erwartete Silberling ins Haus und dürfte nicht nur die Freunde deftigen, deathig angehauchten Thrash Metals begeistern! Ab dem 07. Mai 2021 gibt es das Prachtstück zum Download sowie als CD im Handel.

FAZIT: Richtig fetziger Old School Thrash wie er sein soll. Am meisten Spaß beim Hören hatte ich bei Tankards Freibier im Wiener Dialekt. 8 thrashige Bängs gebe ich gerne für diese Projekt.

acht von zehn

TRACKLIST

Darkfall

01 Tides Of War

02 The Gates Are Open

03 Here Comes The Tank (Mortal Strike Cover)

04 Hail To The Warriors (Manowar Tribute)

Mortal Strike

05 A Storm Will Overcome

06 P.T.S.D.

07 Rise To Dominate (Darkfall Cover)

08 Freibier (Tankard Tribute)

runningtime: 39:11min

Share

Olli C

Passionierter Motorradfahrer sowie Hobby- Schlagzeuger aus Österreich. Bevorzugt Powermetal, traditionellen Heavy Metal, NWOBHM, Thrash, Melodic Death,Sleeze, Gothic, Symphonic Metal, Glam aber auch Hard Rock. Wirft ein Auge auf Undergroundbands und macht primär Reviews aber auch Interviews. Moderierte früher Metalshows auf diversen Internetplattformen.

Danke für deinen Besuch.
Vielleicht willst du uns ja auch auf Facebook kennenlernen?
Danke für dein „Gefällt mir“!

Translate »