Bilder / Video, News, Reviews

PSYCHOTIC WALTZ – Neues Album 2020 – Die Auferstehung der Progmetal-Götter

psychotic-waltz-neues-album-2020-die-auferstehung-der-progmetal-goetter

´Wohl gibt’s, wo Götter schaffen, nichts Unmögliches…´

Freitag, 13. Dezember 2019: Nach 23 langen Jahren endlich ein Lebenszeichen der Progmetal-Götter PSYCHOTIC WALTZ in der Form eines neuen Tracks. „Devils And Angels“ – ein Vorgeschmack auf das am 14. Februar 2020 erscheinende Album „The God-Shaped Void“.

23 Jahre sind ins Land gegangen, vor denen vier epochale Werke der psychedelischen Alternative zu Dream Theater das Genre progressiver Musik bereicherten. Dann, 1997, die Trennung. Leadgitarrist Dan Rock konnte zwar mit Darkstar, Sänger Devon Graves sowohl mit The Shadow Theory als auch mit Deadsoul Tribe Achtungserfolge erzielen, an die Resonanz auf ihre Stammband kamen diese Projekte jedoch nicht annähernd heran.

Nachdem die Band mit Plattenfirmen nie ein glückliches Händchen hatte, und die Produktionen auf Grund des bescheidenen Budgets nie ausgereift waren, hat man nun in Inside Out den richtigen Vertriebspartner, und in Jens Bogren einen grandiosen Produzenten, der u.a. schon Werke von Opeth, Rotting Christ und Soilwork mit seinem Mixing und Mastering veredelte, gefunden.

Genug der Fakten, let the music do the talking:
Ein unheilschwangeres Intro leitet den Song ein, eine Flöte gesellt sich dazu. Dem folgt ein epischer Einsatz aller Instrumente, bevor ein Stakkato-Riff das Fundament für Graves´ glasklare, klagende Stimme legt. Rhythmuswechsel, Laut-/Leisepassagen erzeugen eine nahezu bedrohliche Stimmung, die nur in kurzen Momenten im Refrain zum Aufatmen Zeit lassen.

Ja! PSYCHOTIC WALTZ sind zurück! Und endlich in einer Produktion, die der Art ihrer Musik gerecht wird. Jetzt heisst es nur noch knapp zwei Monate darben und sich zumindest an „Devils and Angels“ erfreuen, bis das neue Album das Licht der Progmetal-Welt erblicken wird.

Line-up:

Dan Rock – guitars & keys
Devon Graves – vocals
Ward Evans – bass
Norman Leggio – drums
Brian McAlpin – guitars

Share
Michl

Michl

Seit Oktober 2019 beim Team. Musikalische Vorlieben: vom NWOBHM über Metal der Göteborger Schule bis hin zu Progrock und Progmetal und natürlich auch Rock in allen seinen Facetten. Spielt in 2 Bands Drums (naja), Gitarre (pfff...) und grunzt manchmal auch vor sich hin. Spricht fließend Drunken Gibberish.

Danke für deinen Besuch.
Vielleicht willst du uns ja auch auf Facebook kennenlernen?
Danke für dein „Gefällt mir“!

Translate »