Album Reviews, Bilder / Video, Reviews

Marhold – A Homemade World – Ein Album Review

marhold-a-homemade-world-ein-album-review

Marhold kommen aus Thun in der Schweiz. Das ist jetzt noch nix besonderes, aber was sie im Gepäck haben, ist es. Ihr neues Album, das heute erscheint, haben uns die Damen und Herren mit gebracht. A Homemade World heißt das Teil und man könnte sagen, es beißt sich sofort fest. Fest in den Ohren. Unter dem Motto „In der Ruhe, geht der Gottfried in die Schuhe“, hat man hier was sehr beeindruckendes eingespielt.

Das soll jetzt nicht heißen, dass es irgendwie lahm oder langweilig zu geht. Die besagte Ruhe steht dem Album. Mit der Zeit vermischen sich moderner Prog Rock, Alternative Rock und klassische Musik zu wunderbaren Melodien und starken Songs, die dann als Ergebnis A Homemade World haben. Ein Konzeptalbum, was die Menschheit und ihren Einfluss auf die Natur und unseren Planeten thematisiert.

Wie gesagt, das Ruhige überwiegt auf A Homemade World, aber es wird auch der Rocker von der Kette gelassen. Da wird sich dann mal amtlich an den Instrumenten ausgelassen, um dann einen Break rein zu hauen. Da wird es dann auch gerne mal experimentell oder man setzt besonders gekonnt auf elektronische Elemente, klassische Instrumente (Violine, Piano) oder die Gitarren legen noch mal richtig los. Besonders der dezente Einsatz der Violine sticht hier heraus, oder auch wenn sich Gitarrist Marc an seiner Klampfe aus tobt. Dann schwenkt man noch mal schnell in den Modern Rock und erzeugt einen so amtlich, fetten Sound, dass die Jungs von Korn ein bisschen blass werden.

Abschließend könnte man sagen, hier wird keine verbrannte Erde hinterlassen, sondern nachhaltig gut musiziert. Songs, Konzept und Sound überzeugen auf ganzer Linie. Deshalb gibts

9 von 10 Bängs

neun von zehn

Band:

Marc-Alain Gertsch – Gitarre

Aleksandra Poraszka – Gesang, Violine, Piano

Philip Feller – Drums

Sarah Zaugg – Bass

Kurzer Nachtrag zur Band: Auf A Homemade World spielte Brigitte Hauser-Ruch am Bass, die sich aus gesundheitlichen Gründen zurück zog, aber noch aktiv im Hintergrund der Band arbeitet.

https://www.marhold.ch/index.htm

https://de-de.facebook.com/Marhold-32823226450/?ref=page_internal

 

Share
Christian

Christian

geb. 1977, Metalfan seit 1989, verheiratet, ein Sohn, Heavy, Death, Thrash und Hardcore. Der Fachmann, wenn es um Bands geht, die aus Ländern kommen, deren Namen die meisten nicht mal kennen.

Danke für deinen Besuch.
Vielleicht willst du uns ja auch auf Facebook kennenlernen?
Danke für dein „Gefällt mir“!

Translate »