Events, News

Das Fest der Vielfalt geht in die nächste Runde! 20 Jahre picture on Festival – Erste Infos zum Line Up

das-fest-der-vielfalt-geht-in-die-naechste-runde-20-jahre-picture-on-festival-erste-infos-zum-line-up

Am zweiten Augustwochenende lautet das Motto im 350-Seelen-Dörfchen Bildein wieder „Pinkarocken“!

Von 7. bis 8. August 2020 verwandelt sich das idyllische Dorf nahe der ungarischen Grenze in eine der
Hauptzentralen der österreichischen Musikfestivalkultur. Ab Donnerstag, 12. Dezember, sind die begehrten Tickets für das picture on festival 2020 erhältlich — rechtzeitig für den Weihnachtsbaum! Pünktlich zum Vorverkaufsstart kann auch das allererste Bandpaket präsentiert werden. Und soviel ist sicher: Das Festival bleibt sich selber treu, was den gewohnt bunten Stilmix betrifft.

Mir der schwedischen Kult-Band REFUSED konnten die Hardcore-Punk-Helden unserer Jugendtage verpflichtet werden. Frontman Dennis Lyxzén war schon anno 2006 mit seinem Nebenprojekt The (International) Noise Conspiracy in Bildein zu sehen – umso mehr freuen wir uns auf ein Wiedersehen zum zwanzigjährigen Jubiläum. 2006 teilte er sich die Bildeiner Bühne übrigens mit einer Fixgröße der heimischen Musikszene, die für ein sensationelles Comeback auch nächstes Jahr in Bildein zu sehen sein werden: THE INCREDIBLE STAGGERS mit der exzentrischen Rock’n’Roll-Rampensau Wild Evel.

Mit ANTI-FLAG kommt eine der ganz großen US-amerikanischen Punk-Rock-Bands und wird nach über 30 Jahren Bandbestehen die Herzen der Punkfans noch immer höher schlagen lassen. 30 Jahre jung ist auch der deutsche Rapper und Reggae-Musiker Pasquale Valentin der als GREEEN gerade für Furore sorgt und auf seinen Touren Hallen füllt.

Gar nicht grün hinter den picture on-Ohren ist die sympathische, irische Folk-Sängerin WALLIS BIRD, die mit ihren fulminanten und energiegeladenen Auftritten bereits die Herzen der Pinkarockerinnen und Pinkarockern erobert hat. Bei der 10(!)-köpfigen Formation MOOP MAMA mit ihrer einmaligen Mischung aus Brass, Hip-Hop und deutschem Rap wird auch bestimmt kein Tanzbein ruhig bleiben.

Auch die österreichische Musikszene hat ihren gewohnten Stammplatz am picture on festival: Den Anfang machen DJ und Mashup-Künstler KURT RAZELLI mit seiner originellen (Video-)Kunst und KEROSIN 95, die mit ihren systemkritischen Songs die Uhudlerbühne bespielen wird.

Start des Vorverkaufs für das picture on festival 2020 Tickets für das picture on festival sind ab dem 12.12.2019 verfügbar. Es wird diesmal nur eine Verkaufsphase geben: Festivalpässe sind um 89,- und Tageskarten um 49,- (zzgl. eventueller Gebühren) erhältlich. Nur so lange der Vorrat reicht: Um das familiäre Flair im Festivalgelände mitten im Dorfzentrum aufrecht zu erhalten, sind die Karten streng limitiert.

Picture On – Das Festival der Vielfalt

2020 ist übrigens ein besonderes Jahr für alle Pinkarocker*innen: Das 2000 gegründete Festival, das damals noch eintägig und indoor im ehemaligen Pfarrstadl stattgefunden hat, feiert sein  zwanzigjähriges Bestehen. Aus den damals 100 Besucher*innen sind mittlerweile 3.000 geworden und die Kartennachfrage ist weitaus höher. Größer werden ist für den ehramtlichen Kulturverein, der hinter dem Festival steht, aber kein Thema: Das Herz schlägt für die einmalige, familiäre Atmosphäre mitten im Dorfzentrum, zwischen Kirchturm und Apfelgarten …

Share
Uli

Uli

Seit den 90er Jahren journalistisch unterwegs. Sehr schlechter Schlagzeuger mit deutlichen Rechtschreibschwächen. Mitbegründer der legendären Punkrockband "The Ketchup Boys", welche 1989 ihren einzigen Auftritt hatte. Spricht mehrere Sprachen, kann einhändig Fahrrad fahren und mag Musik.

Danke für deinen Besuch.
Vielleicht willst du uns ja auch auf Facebook kennenlernen?
Danke für dein „Gefällt mir“!

Translate »