Genre: Punk, Rock, Alternative

Bis die neuen Stücke für ein komplettes Studioalbum fertig sind beglücken uns die Schweden mit einer EP. Simon Dahlberg, der neue in der Truppe, macht sich hier zum ersten Mal im Songwriting bemerkbar, und das tut den Baboons hörbar gut.

Am besten hörbar ist das bei der zweiten Nummer der EP Could You Be It das mit feinen Gitarrenmelodien glänzt ohne den Punk zu vernachlässigen. Der Titeltrack selbst, Forward In Reserve ist Punk Rock in seiner reinsten Form, der sich bestimmt auch gut in deren kommenden Set List gut macht. Denn am besten ist die Band eh auf der Bühne. Das letzte Stück auf der EP, Walk The Walk ist eine eingängige Rock´n´Roll Nummer vom feinsten, die einem nicht still halten lässt. Selbst im sitzen und beim schreiben dieser Zeilen ist ruhig sitzenbleiben beim Hören der Stücke nicht möglich, wer es trotzdem schafft muss entweder tot sein oder keinerlei Gefühl für Musik haben.

The Baboon Show sagen selbst zum Inhalt: „Die Welt ist im Moment ein unsicherer Ort. Viele Menschen machen sich Sorgen um die Zukunft und wir brauchen alle Formen von Kunst und Musik, um Kraft zu sammeln und uns gegen all den Wahnsinn zu vereinen, der vor sich geht.“

Fazit: Forward In Reserve ist ein knackiger Teaser auf das kommende Album der, mit viel Energie und Aussagekraft, Bock auf mehr macht. Dafür gibt es 8 von 10 Bängs!

acht von zehn

Forward In Reverse erscheint am 14.Februar über Cargo Records

Line Up:

Cecilia Boström – Vocals

Frida Ståhl – Bass Guitar

Simon Dahlberg – Guitar

Niclas Svensson – Drums

Track List:

Forward In Reverse

Could You Be It

Walk The Walk

The Baboon Show Facebook/Instagram

By Christian B

Ich höre alles von traditionellem Heavy Metal, Black, Death, T(h)rash, Folk. Power über Punkrock und was es sonst noch so alles gibt, gut muss es halt sein. Wobei es mir allerdings die Zehennägel aufstellt, ist langweiliger Prog wie in Dream Theater, Queensrÿche, Opeth und Co. zelebrieren. Da schlafe ich schlichtweg ein.

Related Post