Sabina Classen/Dr. Nico Rose – Laut.Stark.Leben. – eine Buch-Rezension

Noch so eine 08/15 Biografie irgendeines Heavy Metal Musikers voller Sex, Drugs & Rock´n´Roll? Reicht es nicht The Dirt von Mötley Crüe gelesen zu haben, um alles erfahren zu haben, was es über das Business zu wissen gibt?

Aber Laut.Stark.Leben. unterscheidet sich in mehreren Punkten. Das Buch erzählt zwar in erster Linie die Lebensgeschichte von Sabina Classen und ihre Karriere mit Holy Moses, flüssig und unterhaltsam niedergeschrieben von Dr. Nico Rose (Hard, Heavy & Happy). Dieser streut auch immer wieder Anekdoten von sich selbst oder der Schreibsession ein und lockert so das ganze etwas auf. Man muss jetzt kein Fan von Holy Moses sein, um dieses Buch interessant zu finden, denn…

… was diese Künstlerbiografie zu etwas Besonderes macht, ist der psychologische Aspekt, den beide Autoren mitbringen. So gibt es in dem Buch kleine Kapitel, die so manch heikle Situation aus Therapeutensicht beleuchten und mit Übungen aufwarten, wie man diese inneren und äußeren Dämonen bekämpfen und überwinden kann. Nicht umsonst ist der Untertitel des Buches Zur Hölle mit den Selbstzweifeln!

Das Einzige wofür es Abzüge in der Gesamtnote gibt sind die Fußnoten, die den eigentlichen Text immer wieder mit zusätzlichen Informationen „bereichern“. (Das ist Standard in einem Buch von einem Wissenschaftler. Finde ich schwierig, dies als „Kritik“ zu sehen. – die Red.) (Ich weiß, aber es nervt mich jedes Mal beim Lesen der Bücher von Nico – der Verfasser dieser Rezension) Diese finden sich, wie auch bei den schon erschienen Büchern von Dr. Nico Rose am Ende des Buches. Da man natürlich wissen will was da steht, heißt es immer wieder nach hinten blättern und danach wieder zum ursprünglichen Text zurück, was den Lesefluss schon erheblich stört. Dies könnte man mit Sicherheit anders lösen.

Fazit: Laut.Stark.Leben. ist nicht nur eine Aufzählung der einzelnen Lebensabschnitte von Sabina Classen, die so manches durchgemacht hat, sondern auch ein psychologischer Ratgeber wie man in solchen Situation umgehen und daraus lernen kann. Meiner Meinung nach eine durchaus gelungene und lesenswerte Mischung aus Biografie und Ratgeber, dafür gibt es 8,5 von 10 Bängs.

Laut.Stark.Leben. ist am 01. Mai im Ariston Verlag erschienen

Zu den Autoren:

Sabina Classen war Anfang der 80er-Jahre eine der ersten Frontfrauen überhaupt im weltweiten Metal-Zirkus. Mit ihrer Band Holy Moses gehört sie zu den Wegbereitern der aufkeimenden Thrash-Metal-Szene – und war gleichzeitig die erste Metal-Sängerin, die nicht mit klarem Gesang, sondern ausschließlich mit Growls und Screams gearbeitet hat. Ende der 80er-Jahre moderierte sie die TV-Sendung Mosh auf RTL plus und stand rund 20 Jahre später vier Staffeln lang für das Messie-Team bei RTL II vor der Kamera. Im Jahr 2009 absolvierte sie die Heilpraktiker-Prüfung und hat seitdem eine Vielzahl an zusätzlichen therapeutischen Ausbildungen abgeschlossen. In ihrer Praxis bei Hamburg begleitet sie in Coaching und Therapie Menschen mit Burn-out, Depressionen, Ängsten, Zwangsstörungen und dem Messie-Syndrom.

Sabina Classen Homepage/Facebook/Instagram

Dr. Nico Rose ist der Sinnput-Geber. Im richtigen Leben ist er ein gefragter Management-Experte und arbeitet freiberuflich mit Organisationen an ihrer Führungskultur. Bis Anfang 2022 war er Professor für Wirtschaftspsychologie an einer renommierten Business School. Zuvor hat er 15 Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet, zuletzt als Vice President im HR-Bereich eines Medienkonzerns.

Im anderen richtigen Leben ist Rose leidenschaftlicher Headbanger und hat seit seinem 15. Lebensjahr hunderte Konzerte besucht. Auf Facebook kümmert er sich als Leiter des »Ministeriums für Schwermetall« um die Bedürfnisse der deutschen Metalheads. 2017 konnte er ein verwackeltes Selfie mit Bruce Dickinson von Iron Maiden machen, was selbstredend alle anderen Errungenschaften vollumfänglich in den Schatten stellt.

Dr.Nico Rose Homepage/Facebook/Instagram

By Christian B

Ich höre alles von traditionellem Heavy Metal, Black, Death, T(h)rash, Folk. Power über Punkrock und was es sonst noch so alles gibt, gut muss es halt sein. Wobei es mir allerdings die Zehennägel aufstellt, ist langweiliger Prog wie in Dream Theater, Queensrÿche, Opeth und Co. zelebrieren. Da schlafe ich schlichtweg ein.

Related Post