Auf meiner virtuellen Couch sitzt heute ein sehr sympathischer Musiker: Frank Pane. Einer der nicht nur execellent Gitarre spielen kann, sondern auch in seinem Tun sehr vielseitig und vielschichtig ist. Mit Bands wie BONFIRE, Dark Blue Inc. und Sainted Sainners, zeigt er sein Können an der Gitarre und vor allem auch als Songwriter bringt er sich immer mehr ins Gespräch. Heuer haben auch wir Österreicher das Glück und freuen uns, dass Frank Pane mit seinen SAINTED SINNERS für zwei tolle Konzerte durch das Alpenland tourt. Ich habe Frank um ein Interview zur kommenden Tour und auch zum Album befragt:

Bine: Mit dem Album „Taste it“ ist nun bereits das vierte am Start bei Sainted Sinners und wie ich glaube, damit ist Euch das beste Album überhaupt gelungen. Welches Feedback habt ihr von den Fans schon dazu bekommen?

Frank: Vielen Dank, das freut mich zu lesen. Das Feedback war durchweg positiv. Ich denke „Taste it“ hat das was wir auf „Unlocked & Reloaded“ präsentiert haben noch verfeinert und somit scheinen auch alle Fans happy damit zu sein.


Bine: Ein Funken Können und Kreativität wird einem in die Wiege gelegt, aber daran muss man auch hart arbeiten! Wie sieht ein Arbeitstag bei Dir aus, um diese fantastischen Parts, die man am Album und auch live zu hören bekommt, nachvollziehen kann?

Frank: Unter der Woche bin ich aktuell meist viel am online Unterrichten und mach auch sonst viele alltägliche Dinge, die man eben so machen muss. Nachts ist in der Regel die Zeit wo ich kreativ bin und Song Material schreibe oder aufnehme. Üben im eigentlich Sinne tue ich nur noch sehr selten und wenn dann gezielt um mich auf eine Tour und ein
neues Programm vorzubereiten.

Bine: Coffee, Whiskey und Rock ’n’ Roll, einer der Titel auf dem Album – verbindest Du Deine Musik damit oder ist es doch etwas Nostalgisches verbunden mit Klischee?

Frank: Rock’n Roll lebt von seinen Klischees und da gehören diese Dinge einfach dazu. Somit geht es darum diese nostalgischen Klischees in die Jetzt Zeit zu bringen um den Leuten ein klassisches Rock’n Roll Lebensgefühl zu vermitteln.

Bine: Das neue Line-up von Sainted Sinners haben sich ganz besondere Musiker zusammen gefunden und das spürt man auch auf diesem Album, dass ihr nicht nur Musiker mit viel Leidenschaft seid, sondern gemeinsam über viel Kreativität verfügt.

Frank: Ja, das war mir bei der Neuformierung sehr wichtig. Musiker in der Band zuhaben, die sich als Teil der Band sehen und einbringen wollen und nicht nur ein weiteres Projekt auf ihrer Referenz Liste abhaken wollen.

Bine: Euch Live zu erleben ist schon etwas ganz Besonders, man erkennt, dass ihr Profis auf der Bühne seid. Aber auch die Leidenschaft zur Musik wird richtig mit den Fans gelebt und jeder spürt diese Energie, die von Euch ausgeht! Was macht gerade dieses Line-up aus und so besonders?


Frank: Danke! Es ist die gute Chemie die wir haben. Abgesehen davon, dass wir untereinander großen Respekt vor den musikalischen Fähigkeiten des anderen haben mögen wir uns auch als Menschen und sind Freunde, die auch einfach so nur Spass haben können, abseits der Bühne. Ich denke das ist ganz wichtig und überträgt sich bei einer Liveshow auch auf das Publikum.

Bine: Losing my Religion- oft gecovert und auch von Euch in Eurer eigen Art interpretiert. Warum gerade ausgerechnet diese Nummer?


Frank: Wir wollten uns eine Nummer vornehmen die nicht eine gewöhnliche oder erwartete Wahl ist. Einen Song aus einem etwas anderen Genre, den wir dann zu unserem „eigenen“ machen können was die Interpretation angeht. Ich denke das ist uns ganz gut gelungen. Manche Fans, die vorher den Song nie mochten können ihm jetzt in unserer
Version etwas abgewinnen.

Bine: Live covert ihr so einige Nummern und davon auch richtig mega interpretiert wie z.B. Mistreated. Verbindet Ihr damit etwas oder einfach nur eine Hommage an eine geniale Zeit der Rockmusik?

Frank: Du kennst ja unser Motto „the essence of Rock’n Roll“ und genau das ist es was wir mit unserer Musik ausdrücken wollen. Ein Tribute an die Legenden unseres Musikgenres, die uns inspiriert haben und somit zu den Musikern gemacht haben die wir heute sind. In der Regel machen wir dies live mit unseren eigenen Songs, sind aber in der Lage auch immer mal wieder Covers einzustreuen. Bei der Show in Linz, bei der Du dabei warst war die Menge an Covers der Situation geschuldet, dass wir was den Set anging wegen dem Krankheitsbedingten Ausfall von Rico ja sehr kurzfristig improvisieren mussten. Normal besteht unsere Setlist schon aus 99% eigenem Material, aber es kann immer mal passieren das wir Lust auf eine spezielle Nummer unseres Heroes haben ;-).

Bine: Mit Jack Meile als Sänger ist Dir ein eigentlich ein genialer Coup gelungen, der nicht nur eine fantastische Stimme hat, sondern auch live einiges zu bieten hat. War Dir das damals schon bewusst, dass es mit ihm zusammen in eine andere höhere musikalische Ebene gehen wird?

Frank: Was Jack angeht kannte ich ihn ja von Tygers of Pan Tang und war schon immer ein Fan seiner Stimme und seines Auftretens. Er ist in meinen Augen einfach ein perfekter Frontmann für Classic Hard Rock, so wie wir ihn zelebrieren.

Bine: Was hat sich bei Euch verändert, seit dem ihr jetzt alle einmal gemeinsam auf der Bühne gestanden seid!

Frank: Unsere Chemie hat sich natürlich noch verbessert und sowohl musikalisch und menschlich sind wir enger zusammen gewachsen. Beide Tour Blöcke, die wir bisher absolviert haben waren ja nicht gerade vom Glück verfolgt und wir waren mit etlichen unvorhersehbaren Hindernissen konfrontiert. Gerade dann wenn soviel Schxxxx passiert
und am Ende doch alle mit einem Lächeln heimgehen weisst Du, dass es passt.

Bine: Die kommende Tour führt Dich auch 2022 mit Sainted Sinners nach Österreich – was Fans von Dir ganz besonders freuen wird – wo genau kann man Euch live antreffen?

Frank: Am 09.04. 2022 spielen wir im Bluesiana Rock Café Velden und am 15.07. 2022 sind wir Co Headliner auf dem MitEinand Festival in Radfeld. Auf beide Show und unserer österreichischen Fans freuen wir uns sehr.


Bine: Es war mir wie immer eine ganz große Freude, mit Dir ein Interview zu machen und das freue mich Dich/Euch wieder live und persönlich speziell in Österreich anzutreffen.

Frank: Vielen Dank liebe Bine. Es war mir wie immer ein Fest und bis ganz bald.

Kommende Österreich Termine:

09.04.2022 Bluesiana Rock Café Velden. Österreich Tickets: https://www.bluesiana.net/samstag-9-april-20-30sainted-sinnersrock/

15.07. 2022 MitEinand Festival Radfeld, Österreich Tickets: https://www.mikes-metalstore.com/purple-shade-beim-miteinand-festival-am-1572022.html

SAINTEND SINNERS: Frank Pané – – Rico Bowen – Jack Meille – Berci Hirleman – Ernesto Ghezzi

Website Sainted Sinners: http://www.saintedsinners.com/start/start.htm

Website Frank: https://de.frankpane.com/home

Weitere Termine Deutschland :
07.04. Cult Nürnberg, Deutschland
08.04. Lindenkeller Freising, Deutschland
30.04. Musigburg Aarburg, Schweiz09.09. Legends Lounge Olching, Deutschland
10.09. Metal is forever Festival Obertraubling, Deutschland
21.10. BelAir Breda, Holland
22.10. ZikZak Zittre, Belgien
05.11. Theater des Friedens, Rostock, Deutschlan


            
    

By Bine

Macht hauptsächlich Live Foto Reportagen & Interviews. Ist Fotografin diverser österreichischer Bands und Locations von Oberösterreich bis Tirol. Musikalisch unterwegs im Bereich Hardrock, Power Metal, Prog & Classic Rock. Kann von allen ein bisschen zB fotografieren, reden und lacht auch mal gerne über sich selber !

Related Post