NEWS/Bandvorstellung/Bandanalyse/Single Review
Genre: Alternative Metal/Post-Grunge
Herkunft: Österreich
Mit einer Metalversion von Amy McDonalds „This is the live“ überzeugte der Sänger der oberösterreichischen Band VERTILIZAR Oliver Zinhobl die Jury der renommierten Castingshow „The Voice of Germany“ prompt. Doch nicht nur bei „The Voice“ ist der charismatische Vokalist gesanglich eine Wucht, sondern kreiert mit seinen Bandkollegen unverwechselbare Songs.
VERTILIZAR selbst, ist eine Post-Grunge / Alternative Metal Band, die eine neue Generation in der internationalen Rock & Metal- Szene repräsentiert. Sie erreichen mehr als 25.000 Hörer pro Monat, zählen insgesamt über 2 Millionen Streams auf Spotify und haben dank ihrer eigenen unablässigen Release-Strategie und Konzerten in und um Österreich zunehmend Status erlangt.
![](http://rockmagazine.net/wp-content/uploads/2021/10/01_Vertilizar_03_2021_SW-1024x576.jpg)
Die Bühne teilten sie sich unter anderem bereits mit Bands wie Bad Omens (US), Annisokay (DE) und Mister Misery (SWE). Die vierköpfige österreichische Gruppe kam erstmals 2017 mit dem Ziel zusammen, mit einer Mischung aus Grunge, Rock und Metal in die moderne Rock & Metal Szene einzuschlagen. Durch die Kombination aus harten aggressiven Riffs und emotionalen, gefühlvollen Texten verschmilzt die Band all die Eigenschaften, von denen Vertilizar inspiriert wurde. Bands wie Staind, Seether und Breaking Benjamin hatten großen Einfluss auf den Sound von Vertilizar. Nach 2 erfolgreichen Tourneen durch Tschechien und Deutschland, eröffnete Vertilizar das Jahr 2020 mit einem Sieg bei Oberösterreichs größtem Musikcontest im Linzer Posthof. OÖ- Nachrichten und Liferadio erhielten hierfür nationales Airplay für die Single With You.
Vertilizar kann bereits auf mehrere Veröffentlichungen zurückblicken. Einflussnahme auf den unverkennbaren Sound der Band hat seit kurzem einer der bekanntesten Musikproduzenten im Rock- und Metalbereich Deutschlands – Aljoscha Sieg von den Pitchback Studios.
Der erste Song dieser neuen Zusammenarbeit Nobody’s Favorite wurde im November 2020 veröffentlicht und wurde unter anderem in die offiziellen Spotify Playlisten wie „New Metal Tracks“ und „New Blood“ aufgenommen. Die aktuellste Veröffentlichung hört auf den Namen My Story und ist eine melodische Komposition aus harten Riffs gepaart mit dramatischen und emotionalen Höhepunkten. Bereits mehrere Musikvideos und Spitzenplatzierungen in unabhängigen Musikcharts sind ein Anzeichen für Vertilizars steigende Erfolgskurve, sodass kein Anzeichen des Stillstands auszumachen ist.
2022 soll das neue Album erscheinen, wobei beide Singleauskopplungen ebenfalls beinhaltet sein werden.
Fazit: Richtig fette Singleauskoppelungen, wobei für Vertilizar 2022 sicherlich ein spannendes Jahr durch die Veröffentlichung des neuen Albums wird. Wenn die anderen Songs der Platte annähernd wie die Singles werden, dann wird die Platte ein Megahammer. Von mir gibt es 9 BÄÄÄNGS – bäng!
![neun von zehn](http://rockmagazine.net/wp-content/uploads/2019/08/n9bang-1024x150.png)
Vertilizar sind:
Oliver Zinhobl – Gesang & Gitarre
Florian Wacha – Gitarre
Simon Hinterberger – Bass Gitarre
Thomas Buchinger – Schlagzeug