Events, Reportagen

Unsere Festivaltipps für 2019 – Rockfestivals, Metal, Punk und alles mögliche… die Besten, Schrägsten und Interessantesten…

unsere-festivaltipps-fuer-2019-rockfestivals-metal-punk-und-alles-moegliche-die-besten-schraegsten-und-interessantesten

Wir haben uns bei unseren Redakteuren umgehört, welche Festivals sie heuer besuchen. Die Vielfalt ist groß, und es sind Geheimtips dabei. Vielleicht trifft man ja den einen oder anderen von Euch?

Adriana und Frank: Heuer gibts für uns nach vielen Konzerten in der Wintersaison nur einen Fixpunkt. Das Vienna Metal Meeting im Mai.
Christian: Bei mir darfs ruhig lauter zugehen. Ich werde in Bayern und Thüringen unterwegs sein.
Michael: Ich liebe die Vielfalt, und habe einige ganz spezielle Festivals ausgesucht.
Heavymädel Mo: Ich mag die großen Klassiker, Wacken oder Rock im Park. Wacken ist für mich nach vielen Jahren wie ein Familientreffen.
Roland: Ob Wacken oder das Graspop in Belgien – Ich bin mit meiner Kamera für das Rockmagazine immer in vorderster Front dabei!
Uli: Ich mag es eher lieber kleiner und intimer. Auf kleinen Festivals findet man oft Bands und Stile, mit denen man sich bisher noch nicht so auseinandergesetzt hat. Und Perlen findet man überall.

Ok. Das klingt schon mal interessant. Und hier sind sie – in zeitlicher Reihenfolge…

Unsere Festivaltips für 2019:

Vienna Metal Meeting – 11.05.19 – Wien / Österreich

Das mittlerweile schon legendäre ein Tages Festival mitten in Wien auf dem Areal der Arena Wien:
Hier wird Metal groß geschrieben! Das Line up kann sich sehen lassen:
Opeth, Solstafir, Amenra, Urfaust, Darkspace,..um nur einige der Headliner zu nennen erwarten das feierwütige Publikum indoor und auch outdoor!
Wir sind jedenfalls live dabei für euch! (Adriana und Frank)

Metal Crash Festival, 18.05.19 Gießen, Deutschland

in meiner Heimatstadt .

Ein kleines Festival, welches 2019 in die zweite Runde geht und eine gute Auswahl an Newcomern und etablierten Bands bietet. Mit D-A-D und J.B.O setzen die Organisatoren auf eine bewährte Doppel-Headlinershow. Mit Nikki Actionhero, dem aus Gießen stammenden Sänger von Snakebite, sorgt man auch für entsprechenden Lokalkolorit. Das muss ich natürlich auch entsprechend unterstützen und mische mich unters Volk. (Michael)

ROCK HARD Festival, 7. 9.6.19 – Gelsenkirchen, Deutschland

Im Juni werde ich zum ersten Mal das Rock Hard Festival in Gelsenkirchen besuchen. Zum einen wegen der schön gelegenen Freilichtbühne am Rhein, der doch noch familiären Größe des Festivals, bei dem ich eine Menge netter Menschen wiedersehen werde, und dem tollen Line-up mit Anthrax (die ich tatsächlich noch nie Live gesehen habe), Fifth Angel (deren „Third Secret“ Album mich restlos begeistert hat), Heir Apparent (mit einem ebenso grandiosen Album im Gepäck), NWOBHM Legende – Tygers Of Pan Tang, den deutschen Power Metal Heroen Gamma Ray und und und… (Michael)

Graspop Festival, 21 – 21.6.19, Dessel, Belgien

Bei mir steht das Graspop Festival in Belgien jedes Jahr an erster Stelle. Ich frage mich immer wie sie es schaffen, jedes Jahr so ein absolutes Top Lineup hochkarätiger Bands auf die Beine zu stellen. Dazu perfekt organisiert. Ok – der Camping Platz ist ortsbedingt etwas klein aber sie bieten jede Menge Alternativen zur Übernachtung an. Ich leiste mir immer eines der Mietzelte direkt am Eingang zum Infield. (Roland)

ROCK IM PARK,  Nürnberg, Deutschland 07. – 09. Juli 2019

Mit den Genres Rock/Metal, Pop, Punk und Hip-Hop zieht dieses Festival ein bunt gemischtes Publikum an und ist daher für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Mit ca. 75.000 Besuchern ist es sicher eines der größten Festivals in Deutschland und punktet alljährlich mit einem extrem ansprechendem Line-Up. Für 2019 angekündigt sind: Amon Amarth, Behemoth, Sabaton, Architects, Die Ärzte, Slayer, uvm… (Heavymädel Mo)

AREA 53 FESTIVAL (Leoben, Stmk., Österreich)

Neu in meiner Favoritenliste ist heuer das Area 53. Das Festival, das heuer erst zum zweiten Mal stattfindet punktet mit einem wahren Monster Line Up. Hier spielt heuer die Creme de la Creme der Rock und Metalszene. Unter anderem: Dimmu Borgir, Children Of Bodom, Saltatio Mortis, Soilwork usw. (Uli)

Riedfest, Rohr/Thüringen, 26.07. bis 27.07 2019

Mein absolutes Lieblingsfestival ist das Riedfest in Rohr/Thüringen. Vom 26.07. bis 27.07 2019. Kleines und gemütliches Festival, mit stilistischer Vielfalt auf der Bühne. Also für jeden was dabei. Unter anderen dieses Jahr auf der Bühne: Fleshcrawl, Bitch Hammer, Black Mood und Barmy Rote. (Christian)

www.riedfest-openair.de

WACKEN OPEN AIR (Wacken, Schleswig Holstein, Deutschland ) 01. – 03. 8. 2019

Mein absolutes Lieblingsfestival. Und das heurige Line-Up der 30jährigen Jubiläumsausgabe mit Bullet For My Valentine, Gloryhammer, Hämatom, Jinjer, Parkway Drive, etc. trifft genau meinen Geschmack. Aber die Musik allein macht dieses Festival nicht zu dem was es ist – auch der unbeschreibliche Charme der Metal-Family, die super Organisation und die Freundlichkeit der Leute tragen zu einer ganz besonderen Atmosphäre bei. (Heavymädel Mo)

Music Forge Festival, Gambach, Mittelhessen, Deutschland 9. – 11.8.19

Noch ein Festival direkt vor meiner Haustür in Mittelhessen: Das Music Forge Festival. Ein bunt gemischtes Programm, bei dem ich mich natürlich besonders auf den Auftritt der Gießener Alternative Rock Newcomer April Art freue, die mit ihrem Debütalbum „Rise &Fall“ im Gepäck für einen amtlichen Abriss sorgen dürften. (Michael)

PICTURE ON FESTIVAL (Bildein, Bgld., Österreich), 9. 10.8.19

Mein absolutes Lieblingsfest. Mit rund 4000 Besuchern und 2 Bühnen übersichtlich und familiär. Ein Musikmix vom Feinsten. Egal ob Metal, Punk, Ska oder Reggae – hier wird jeder Musikgeschmack bedient. Und mit der Bühne im Apfelgarten gibt es wahrscheinlich die schönste Festivallocation in Österreich. Dieses Jahr u.a. im Line Up: Sisters Of Mercy, Manfred Mann, Krautschädl u.v.m. (Uli)

KALTENBACH OPEN AIR (Kaltenbach am Semmering, Stmk., Österreich) 22. – 24.8. 2109

Jedes Jahr präsentiert das Kaltenbach Open Air eine unglaubliche Masse an Bands. Täglich wird von Mittag bis weit nach Mitternacht heisses Programm geboten. Hier wird der Metal zelebriert. Kaltenbach ist laut, wahnsinnig und unglaublich sympathisch. Kaltenbach ist für mich wie eine kleine Schatzkiste. Hier findet man immer wieder Perlen, die man noch nicht kannte. Heuer u.a. im Line Up: Carparthian Forest, Enslaved, Mgla, Asphyx und viele andere. (Uli)

INNROCK RELOADED FESTIVAL (Radfeld, Tirol, Österreich) 13. – 14.9.2019

Ein relativ „neues“ Festival im Tiroler Unterland, das sich eines auf die Fahnen geschrieben hat, das auch mir sehr am Herzen liegt. Die Förderung der österreichischen (Nachwuchs) Musikszene. Und heuer gibts auch einen „exotischen“ Leckerbissen. AGAINST EVIL aus Indien werden in Radfeld ihr einziges Österreichkonzert geben. Mit dabei u.a. BOON, MIDRIFF, SILENCER, GARAGEDAYS u.v.m. (Uli)

Way Of Darkness Festival, Lichtenfels/Bayern, 04.10. bis 05.10.2019

Desweitern geht`s dieses Jahr auf das Way Of Darkness Festival in Lichtenfels/Bayern. Vom 04.10. bis 05.10.2019. Das Indoor Festival bietet eigentlich alles für den Death/ Black und Thrash Metal Fan. Unter andern dieses Jahr mit dabei: Marduk, Deserted Fear, Darkness und Cancer. (Christian)

www.wayofdarkness.de

Jede Menge Party, jede Menge Bands! Wir freuen uns darauf, den einen oder anderen von unseren Lesern auf diesen Partys kennenzulernen! See you there!

 

ROCKMAGAZINE Leserbewertung - Hier kannst du deine Bewertung abgeben
[ROCKMAGAZINE Leserbewertung: 0 Durchschnitt: 0]
Share
Uli

Uli

Seit den 90er Jahren journalistisch unterwegs. Sehr schlechter Schlagzeuger mit deutlichen Rechtschreibschwächen. Mitbegründer der legendären Punkrockband "The Ketchup Boys", welche 1989 ihren einzigen Auftritt hatte. Spricht mehrere Sprachen, kann einhändig Fahrrad fahren und mag Musik.

Danke für deinen Besuch.
Vielleicht willst du uns ja auch auf Facebook kennenlernen?
Danke für dein „Gefällt mir“!