Album Reviews, Bilder / Video, Reviews

Reinforcer – The Wanderer – Vinylveröffentlichung – EP Review

reinforcer-the-wanderer-ep-preview

Die Debüt EP der 2015 gegründeten Paderborner Power Metaller Reinforcer wurde im Herbst 2018 schon als Self-Release CD von der Band veröffentlicht. Das Schweizer Label Doc Gator Records wurde jedoch schnell auf die jungen Nordrhein-Westfalen aufmerksam und entschloss sich, in Absprache mit der Band das Album inclusive eines Vinyl-Bonus-Tracks in einer kleinen handnummerierten  exklusiven Auflage von 300 Stück (100 in white marbled und 200 in schwarz) mit Gatefold Cover und Poster zu veröffentlichen.
Zudem ist „The Wanderer“ noch als auf 99 Stück limitierte Tape-Version bei Doc Gator Records erschienen. Also genau die richtigen Devotionalien für sammelwütige Metalheads.

Ein eisiger Windhauch zieht im Intro durch das heimische Wohnzimmer, bevor der Titeltrack „The Wanderer“ von einem akustischen Gitrarrenmotiv eingeleitet startet – und Reinforcer zeigen, wohin die Reise geht. Epischer Power Metal in Anlehnung an frühe Blind Guardian Alben, wie ihn aktuell Gatekeeper oder Visigoth auch erfolgreich spielen, gibt die Marschrichtung vor. Die Tracks werden neben dem rauen, aber stets melodischen Gesang von Logan Lexi und vom Gitarrenspiel der beiden Gitarristen Niclas Stappert und Tobias Schwarzer geprägt, die ein gutes Gespür für griffige Gitarrenharmonien und -riffs aufweisen. Mit „Shipwrecked“ wird der Weg konsequent fortgeführt und das Tempo etwas mehr angezogen, kleine Iron Maiden Zitate in der  Melodieführung sind dabei nicht von der Hand zu weisen. Mein persönliches Highlight ist das epische „Snatching Hands“, bei dem die Band sich auf die eigenen Stärken besinnt und sehr abwechlungsreich die erste Hälfte der 6 Track EP beendet.

Mit Schlachtengebrüll eröffnet „The Legions Align“ die zweite Seite mit einem weiteren Power Metal Track, der mit Blind Guardian Chören brilliert und in weniger als vier Minuten ins Ziel schießt, um dem Highlight der Scheibe, der namensgebenden Hymne „Reinforcer“, Platz zu machen. Im Refrain dürfen die Fans dann auf den Konzerten zu den Zeilen: „They’re coming closer, it’s REINFORCER!!! die Fäuste in den Himmel strecken. Der Bonus Track der Vinylausgabe „On The Wings“ ist ein runder Abschluss einer starken Scheibe und sollte auch diejenigen zum Kauf des Vinyls bewegen können, welche die CD Ausgabe von „The Wanderer“ schon besitzen. Reinforcer haben mit „The Wanderer“ eine eindrucksvolle erste Visitenkarte abgegeben, für die ich verdiente 8/10 Bängs springen lasse.

Reinforcer sind:
Niclas Stappert – Lead Guitar
Logan Lexi – Vocals
Tobias Schwarzer – Lead & Rhythm Guitar
Marvin Fretter – Bass
Lasse Schmiedel – Drums
KONTAKTINFO
reinforcermetal@yahoo.com
https://open.spotify.com/artist/2QQPqAeWvxS76Klt1udyAF?si=TRtGIrhKRMm-7yaClhT9MQ
http://www.docgator.com
ROCKMAGAZINE Leserbewertung - Hier kannst du deine Bewertung abgeben
[ROCKMAGAZINE Leserbewertung: 0 Durchschnitt: 0]
Share
Michael

Michael

Baujahr '67 Metalhead seit 1979 Musikalische Vorlieben: NWOBHM, Power Metal, Epic Metal, Bombast Metal, Doom, Melodic Death Metal, Alternative Rock, und alles dazwischen, Hauptsache es ist authentisch!

Danke für deinen Besuch.
Vielleicht willst du uns ja auch auf Facebook kennenlernen?
Danke für dein „Gefällt mir“!