Album Reviews, Bilder / Video, Reviews

Purple Bonsai – Dreamcatcher – Special CD Tip!

purple-bonsai-dreamcatcher-special-cd-tip

Zum Jahresende 2018 erreichte mich noch diese CD der österreichischen Formation Purple Bonsai aus Linz, welche auf dem bandeigenen Label Bonsai Records schon Anfang 2018 auf CD und als Download veröffentlicht wurde.

Der Silberling beeindruckte mich nicht nur durch seine professionelle Aufmachung und blitzsaubere Produktion, welche die Band auch selbst in die Hand genommen hat, sondern mit einer sehr eigenständigen Mixtur aus 80er Jahre Heavy Rock, symphonischem Powermetal, Progelementen und einem guten Gespür für eingängige Refrains und Melodien. Deshalb möchte ich Purple Bonsai mit „Dreamcatcher“ als Special Tip noch nachreichen.


 

Man merkt bei jedem Song, dass die 2012 gegründete Band sich viel Zeit gelassen hat, um ihre erste vollständige CD zu veröffentlichen. Somit ist ein sehr abwechslungsreiches Album mit powervollen Rockern wie dem Titeltrack „Dreamcatcher“ , modernen Nummern „Wrong Man“ und epischen Breitwandsounds  „On Purple Wings“ entstanden, das Fans von Bands wie Pretty Maids und Edenbridge gefallen dürfte. „God Paints“ ist ein wütender Song – inhaltlich handelt er von einer Frau, die von ihrer Krebserkrankung erfährt – und ist mein persönlicher Favorit. Einen Ausfall gibt es bei den 12 Tracks plus zwei kurzen Intros nicht zu verzeichnen.

Mit „Weil ihr den Schmerz nicht kennt“ gibt es außerdem einen deutschsprachigen Song, der schon 2016 erschienen ist und sich einem Projekt mit chronisch erkankten Menschen widmet. Im November 2017 hat Ron Thalhammer, der auf „Dreamcatcher“ noch zu hören ist, die Band verlassen. Seit März 2018 sorgt Roland Grüner – Mr. Green für den richtigen drive an der Gitarre. Zu bekommen ist die Scheibe über die Bandpage www.purplebonsai.at/alle-produkte/

Von mir gibt es für soviel Eigenständigkeit  9/10 Bängs!

Purple Bonsai sind:

Norbert Ploberger – Vocals/Bass
Roland Grüner – Gitarre
Patrick Hoefler – Keyboards
Chris Unterhuber – Drums

 

 

Share
Michael

Michael

Baujahr '67 Metalhead seit 1979 Erstes selbstgekauftes Album: "If you want Blood..." AC/DC '79 Verheiratet, ein Sohn.

Danke für deinen Besuch.
Vielleicht willst du uns ja auch auf Facebook kennenlernen?
Danke für dein „Gefällt mir“!