Album Reviews

Elvenking – Reader of the Runes Divination – Album Review

elvenking-reader-of-the-runes-divination

Elvenking – die 1997 gegründete, sechsköpfige Power- und Celtic/Folk-Metal Band aus Italien brachte am 30.08.2019 ihr 10. Studioalbum mit dem Titel Reader of the Runes – Divination heraus. Das Konzeptalbum ist laut Information der Band das erste Kapitel einer umfangreichen Geschichte, die sich über drei Alben erstrecken soll. Elvenking nimmt uns mit auf eine Reise in die mystische Welt der Magie, Runen und antiker Kräfte fernab des Greifbaren.

Elvenking sagen über ihr Album:
Zum ersten Mal in unserer Karriere haben wir eine komplette Welt erschaffen, die unsere Musik begleitet. Wir waren endlich soweit, eine Geschichte zu schreiben, welche den Kern dieser Band, unsere Message und die Stimmung unserer Songs ergreift und umfasst. ‚Divination‘ ist das erste Kapitel der Geschichte von ‚Reader Of The Runes‘, die sich durch unsere nächsten Veröffentlichungen ziehen wird. In diesem ersten Kapitel werdet ihr die Charaktere unseres Universums kennenlernen – durch die Songs und die Texte selbst, durch die Runen und die Magie.“

Nach dem Intro Perthro folgt mit Heathen Divine ein klassischer Power Metal Song. Die erste Singleauskopplung Divination ist ein echter Ohrwurm! Nach dem harten, aber sehr eingängigen Silverseal kommen bei Eternal Eleanor mit Gitarre und Geige wieder mehr Folk-Anteile. Für mich bester Song des Albums: Malefica Doctrine. Agressiver Gesang, dramatische Orgel, epische Chöre, Death Metal, Violinensolo, vereinzelte Growls und harte Riffs.
Mit dem Longtrack Reader of the Runes – Book 1 setzen Elvenking einen über 10 minütigen, wuchtigen Schlusspunkt.

Fazit: Reader of the Runes ist hochmelodischer, folkiger Metal mit eingängigen Violinenmelodien, satten Gitarren, oft gefühlsbetontem Gesang, aber auch gelegentlichen Anleihen im Death Metal.  Für mich 8 von 10 Bängs.

Tracklist:
01 Perthro
02 Heathen Divine
03 Divination
04 Silverseal
05 The Misfortune Of Virtue
06 Eternal Eleanor
07 Diamonds In The Night
08 Under The Sign Of A Black Star
09 Malefica Doctrine
10 Sic Semper Tyrannis
11 Warden Of The Bane
12 Reader Of The Runes – Book I

Band:
Aydan (Gitarre)
Rafahel (Gitarre)
Damna (Gesang)
Jakob (Bass)
Lethien (Violine)
Lancs (Schlagzeug)

Cover-Artwork: Zsofia Dankova
Mixing: Dan Swanö
Mastering: Tony Lindgren

Foto: Elvenking bei Rock am Stück 2019

ROCKMAGAZINE Leserbewertung - Hier kannst du deine Bewertung abgeben
[ROCKMAGAZINE Leserbewertung: 3 Durchschnitt: 5]
Share
Karina

Karina

Karina ist für uns an Rhein und Ruhr unterwegs. Sie hört neben Metal auch Irish Folk Punk, Deutsch- und Mittelalterrock. Kann Metal rückwärts lesen.

Danke für deinen Besuch.
Vielleicht willst du uns ja auch auf Facebook kennenlernen?
Danke für dein „Gefällt mir“!