Album Reviews, Bilder / Video, Reviews

Eluveitie – Slania 10 Years – ein CD Review

eluveitie-slania-10-years-ein-cd-review

Happy Birthday Slania. Zehn Jahre ist es nun schon her, das eine noch recht unbekannte Band Namens Eluveitie, dich damals heraus brachte.

Man kann ruhig sagen das dieses Album der Durchbruch für Eluveitie war.

Die schweizer Folk Metal Band war bis dahin nur im Undergrond bekannt.

Mit Slania sollte das sich blitzartig ändern. Slania ist das Ergebniss aus jahrelanger harter Arbeit und viel Herzblut. Nach dem man im Jahr 2005 das Album Spirit aufgenommen hatte, wurde der Weg mit Slania konsequent fortgesetzt.

Und das hört man dem Album auch an! Die einen nennen es Folk Metal, die andern Mittelalter Metal, wie man es nennt ist eigentlich egal. Die Musik ist einfach genial. Abwechslungsreich, bestehend aus ruhigen und schnellen Parts.

Melodiöser Death Metal trifft da auf folkige Instrumente. Eingängige Melodien, mit gallischen Textzeilen, einprägsam Gesungen.

Womit wir beim Gesang wären. Besonders die Stimmen von Chrigel Glannzmann und Anna Murphy bleiben da sehr im Ohr hängen.

Zur Feier des Jubiläums, bringen Eluvietie und Nuclear Blast Slania neu heraus.

Für Fans auf jeden Fall interessant, da sich auf dem Re-Release einige Demos der Songs und Interviews befinden.  

Für diejenigen die, die Band noch nicht kennen, wäre das der perfekte Einstieg.

Ich vergebe für den Re-Release 8 von 10 Bängs

Share
Christian

Christian

geb. 1977, Metalfan seit 1989, verheiratet, ein Sohn, Heavy, Death und Thrash Metal

Danke für deinen Besuch.
Vielleicht willst du uns ja auch auf Facebook kennenlernen?
Danke für dein „Gefällt mir“!